Die Wetterstation

Zurück

Die Wetterstation ist eine WS550 der Firma ELV. Sie misst alle fünf Minuten:

An die Station können noch bis zu acht weitere Temperatur-/Luftfeuchtigkeitfühler angeschlossen werden. Neben dem Außen-Kombifühler im Garten habe ich noch einen Fühler an der Haustür und einen zu Überwachung des Kellers.

Außen-Kombifühler 1 Außen-Kombifühler 2

Außen-Kombifühler

Außenfühler Temperatur/Luftfeuchtigkeit an der Haustür

Außenfühler Temperatur/Luftfeuchtigkeit an der Haustür

Den optimalen Standort für den Kombifühler habe ich noch nicht gefunden.

Im Winter befestige ich ihn meist am hinteren Zaun (wie auf dem Foto dargestellt). Im Sommer ist das aber kein guter Standort, da die sich das darüber befindende Geäst den Regen abhält und es so zu falschen Werten kommen würde. Dasselbe passiert in Bezug auf Abschattung durch Bäume, die dann eine falsche Sonnenscheindauer bewirken. Aber der Standort ist gut für die Windmessung.

Im Sommer habe ich ihn näher am Haus. Dadurch wird der Regen korrekt gemessen, aber im Spätsommer steht die Sonne teilweise so tief hinter den Bäumen, dass hier zu wenig Sonnenschein gemessen wird. Auch ist die Windmessung nicht optimal.

Bisher sind beide Standorte also nur Kompromisse. Daher überlege ich, den Kombifühler an die Seite des Hauses zu montieren. Dadurch käme es nur zu einer etwas vermehrten Abschattung durch die Bäume und zu einer leicht erhöhten Temperatur, da diese dann in ca. 4m und nicht wie vorgesehen in ca. 2m Höhe gemessen wird. In Bezug auf Wind und Regen wäre dieser Standort optimal.

Auch der vordere Außenfühler ist nicht perfekt angebracht. Bei morgendlichem Sonnenschein heizt er sich etwas zu sehr auf und meldet daher höhere Temperaturen, als sie in Wirklichkeit sind.

Zurück

Zuletzt geändert: